Der Winter naht

Ein Garten lebt mit und in der Natur, genau wie sein Besitzer. Alle Jahreszeiten sind für den Gärtner wichtig, denn er muss im Garten arbeiten. Im Winter selbstredend weniger als in den anderen. Der Winter wird vorwiegend genutzt, um Bäume zu schneiden und Sträucher, bestimmte Dünger auszubringen oder Gartengeräte zu reinigen und instand zu halten. Und natürlich, so erforderlich, die Vögel zu füttern.

Damit diese Arbeiten im Winter durchgeführt werden können, bedarf es im Herbst einiger Vorbereitungen. Zunächst einmal sollte die Möglichkeit geschaffen werden, sich auch im Winter stundenweise in der Laube aufzuhalten. Wenn diese zu heizen geht, umso besser. Auch sollten Gartengeräte so bereitgestellt werden, dass diese im Winter gegebenenfalls benutzt werden können oder repariert.

Die Wintervorbereitung im Garten

Im Herbst stehen nicht nur die Ernte an, die Laubbeseitigung oder der letzte Rasenschnitt. Auch Wasser und gegebenenfalls Strom müssen abgestellt werden, die Gartengeräte gesäubert und fortgeräumt. Wo möglich, sollten Fenster einbruchhemmend abgedeckt werden. Sind im Gartentor, in der Laube oder im Schuppen Zylinderschlösser eingebaut, werden diese vorsorglich mit Silikonspray für den Winter präpariert.

Vogelfutter wird bereitgestellt, damit es im Winter schnell zur Verfügung steht. Hierbei ist auf Schutz vor Mäusen und Ratten achtzugeben. Wenn das Laub vom Rasen entfernt wird, sollte es möglichst an einer geschützten Ecke aufgehäuft werden. Die Igel werden es danken. Die Entfernung des Laubes vom Rasen ist im Herbst empfehlenswert, damit sich dort keine Faulstellen bilden. Auf den Beeten wiederum kann es liegen bleiben, da es dort den Winter über, wenigstens, wenn Schnee liegt, gut kompostiert wird.

Allerdings kommt es auf die Art des Laubes an, ob das möglich ist. Walnusslaub beispielsweise eigentlich überhaupt nicht zur Kompostierung, weder auf dem Komposthaufen noch auf dem Beet. Es muss abgefahren werden. Oder, in manchen Bundesländern noch erlaubt, verbrannt.

Kälteschutz für die Pflanzen

Einige Pflanzen benötigen eine Kälteabdeckung, da sie nur bedingt frostresistent sind. Welche das sind, hat der Gärtner im Laufe von Jahren leidvoll erfahren. Oft reicht schon ein Jutesack, gefüllt mit Laub, um die erforderlichen 1 -2° höhere Temperatur für die Pflanzen zu erreichen. Ein Schilfmantel, mit Laub gepolstert hilft bei größeren Gewächsen.

Du magst vielleicht auch