In Rente gehen und weiter arbeiten – Geht das?

Wenn jemand in Rente geht, gehört er noch lange nicht zum alten Eisen. Es gibt genügend Senioren-Jobs, bei denen ein geregelter Tagesablauf gegeben ist und auch noch die Rente ein wenig aufgebessert werden kann.

Während es noch vor ein paar Jahren üblich war mit dem Eintritt in das Rentenalter jegliche Beschäftigung aufzugeben, möchten etliche Rentner auch noch im Alter aktiv bleiben. Bei den einen ist es die Sorge um eine zu kleine Rente, bei anderen der Wunsch etwas Sinnvolles zu tun. Viele wollen arbeiten, weil sie sich noch fit genug dafür fühlen.

Doch für Rentner ist es äußerst schwierig, eine bezahlte Stellung zu bekommen. Es gibt nur wenige Firmen oder Unternehmen die Jobs für Senioren vergeben. Viele Rentner machen bei Bewerbungsgesprächen aber auch einen großen Fehler, indem sie sich für ihr Rentenalter rechtfertigen. Besser ist es man stellt besondere Stärken heraus und auch vorhandene Kompetenzen. Ein selbstbewusstes Auftreten hat schon manchen Chef überzeugt, eine Person doch einzustellen.

Geeignete Jobs für Senioren

Es gibt durchaus klassische Berufe, die für einen Rentner geeignet sind. Hierzu gehört unter anderem der Kurierfahrer oder der Nachtwächter. Spezielle Vorkenntnisse und Zeugnisse sind hierbei nicht erforderlich.

Jeder der sich für so etwas nicht mehr fit genug fühlt, kann aber durchaus auch noch stundenweise arbeiten. Viele Dozenten, Archivare, Büroassistenten und Übersetzer sind nicht mehr ganz taufrisch, leisten ihre Arbeit aber genauso gut wie ein Jüngerer. Wer den Umgang mit Medien nicht scheut, kann auch von zu Hause als Texter für Online Redaktionen schreiben.

Erfahrung kann so wertvoll sein

Die meisten Menschen, die sich im Ruhestand befinden verfügen über Allgemein- und Spezialwissen von unschätzbarem Wert. Ihre jahrzehntelange Erfahrung in einem Beruf macht sie außerdem zu gefragten Beratern in Unternehmen und Firmen.

Der große Vorteil für den Rentner ist, er ist unabhängig und kann den jüngeren Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während die ersten freien Tage im Rentenalter noch genossen werden, können sie bald zu einer Qual werden. Es muss nicht immer der Kegelklub sein, sondern eine Arbeit, die ausfüllt. Nicht nur die Erkundigung in einem Job-Center kann einen Senioren-Job bieten, sondern auch in Zeitungen werden Rentner als geringfügig Beschäftigte gesucht.

Du magst vielleicht auch