Bei Insekten gilt immer – lieber vorsorgen

Heimische Mücken können die warmen Sommermonate zu einer regelrechten Qual machen. Am meisten leiden Kinder unter ihnen. Wie kann man sie und die Erwachsenen schützen? In der Wohnung ist es relativ einfach. Hier können Fliegengitter vor Fenster und Türen einen guten Schutz gewährleisten. Auch ein Moskitonetz über dem Bett ist zur Vorbeugung zu empfehlen. Aber gerade in dieser Zeit möchte jeder sich gerne draußen aufhalten. Was ist dort besonders zu beachten, um nicht zerstochen zu werden?

Orte die nicht aufgesucht werden sollten

Die Stechmückenweibchen sind am aktivsten kurz nach der Zeit der Fortpflanzung. Diese halten sich dann gerne in der Nähe von Gewässern auf. Dort legen sie in der Regel ihre Eier ab. Keiner sollte sein Lager in der Nähe von einem See oder Teich aufschlagen. Viele Kinder mögen gerne dort zelten.

Ratsam ist wegen den Mücken die hier in Scharen auftreten nicht. Auch sollte man sich nicht auf feuchte Wiesen oder an Waldrändern über einen längeren Zeitraum aufhalten. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geruch. Der besteht aus Schweiß, Milchsäure und dem normalem Geruch, den jeder an sich hat. Mücken suchen sich ihre Opfer nicht willkürlich aus, deshalb wird der eine mehr gestochen als der andere.

Mit ein paar Tricks geht es besser

Die richtige Kleidung ist wichtig. Sie sollte hell sein und eine Jeans schützt besser als eine dünne Leinenhose. Weite, langärmelige Shirts, lange Hosen und Socken sind sehr zu empfehlen. In Gegenden wie Skandinavien, wo ein hohes Mückenaufkommen herrscht, gibt es spezielle Outdoor Bekleidung. Sie ist imprägniert und die Hüte sind mit einem Insekten-Schleier zu kaufen.

Nicht nur vor Mücken, sondern vor jeder Art von Ungeziefer schützt zu Hause ein Fliegengitter. Diese sind heute nicht mehr nur Meterware, wie vor einigen Jahren. Fliegengitter wurden in den letzten Jahren, dank einigen Anregungen der Kunden, sehr weit verbessert. Mitlerweile gibt es sie als komplette Fliegengitter Fenster und Fliegengitter Türen. Egal ob man den Insektenschutz im Fachhandel kauft, im Baumarkt sein Glück versucht, oder die Fliegengitter Fenster in einem speziellen Fliegengitter Shop übers Internet bestellt, die Qualität ist entscheidend. Einfache Fliegengitter halten nur ein Jahr. Professionelle Fliegengitter Fenster halten mehrere Jahre.

Sah man Fliegengitter als störend an, ist es jetzt kein Problem mehr hindurch zu schauen. Auch an einer fehlenden Luftzirkulation wurde bestens gearbeitet. Fliegengitter ist nicht nur für die Fenster ein perfekter Schutz um sich vor Schädlingen zu schützen. Fliegengitter kann auch gut über den Kinderwagen gehängt werden. So ist jedes Baby vor Mücken und anderen Insekten bestens geschützt.

Ein Fliegengitter sollte als Insektenschutz nicht nur im Sommer angebracht werden. Auch im Herbst versuchen die Tierchen noch in die Wohnungen zu kommen, weil es dort wärmer ist als draußen. Die Kellerfenster und Lichtschächte können ebenso mit Fliegengitter oder einem anderen Insektenschutz versehen werden.

Du magst vielleicht auch