Sparen Sie bares Geld – mit Kunststofffenstern

Auch wenn man in einem Haus mit gut erhaltenen Fenstern lebt, kann es irgendwann einmal so weit sein, dass man diese sanieren muss. Dies hat auch nichts mit der Qualität der Fenster zu tun. Zwar halten Metall- und Kunststofffenster in der Regel um einige Jahre länger als Holzfenster, jedoch bedürfen auch erstere einmal einer Sanierung.

Auch Schüco Fenster halten nicht ewig und müssen trotz Wartung und Pflege eventuell nach einer gewissen Zeit saniert werden. Hat man zum Beispiel ein Bestandshaus gekauft, lohnt sich auch oft das Sanieren der Fenster. Dazu sollte man sich die Schüco Fenster Angebote einmal genauer ansehen. Vor allem die Fenster Preise der Schüco Fenster können sich dabei sehen lassen. Wer sich zum Thema Schüco Fenster weiter informieren möchte, kann das auf diversen sehr fachkundigen Seiten im Internet machen.

Bei der Wahl der richtigen Fenster gibt es aber noch mehr Punkte, die man berücksichtigen sollte, wenn man eine Sanierung dieser durchführen möchte.

Die Sanierung im Allgemeinen

Zu der grundlegenden Entscheidung bei einer Sanierung gehört es zu entscheiden, welche Art davon durchgeführt werden soll. Eine Variante wäre zum Beispiel die Sanierung der Verglasung. Hierbei bleibt der Fensterrahmen in seiner ursprünglichen Form erhalten, und lediglich das Glas wird getauscht. Dies wendet meist an, wenn man eine bessere Wärmedämmung erzielen möchte.

Ein weiteres Ziel einer Sanierung kann beispielsweise auch das Erreichen einer höheren Dichtheit der Fenster sein. Auch das Verringern von schädlichen Umwelteinflüssen, wie etwa Lärm, lässt sich durch eine Sanierung erzielen. Zu weiteren Sanierungsmaßnahmen zählen auch das Überarbeiten der Dichtungen, wie auch des gesamten Fensterrahmens. Sollten aber all die erwähnten Bestandteile bereits in arge Mitleidenschaft gezogen worden sein, lohnt sich eher das Tauschen der Fenster, da dies auf lange Sicht gesehen günstiger ist.

Holzfenster erfordern eine besondere Behandlung

Mieter wie auch Eigentümer die über Holzfenster verfügen, schätzen dieses Material vor allem wegen der behaglichen Wärme, die dieses Ausstrahlt. Jedoch sind Holzfenster in Sachen Pflege und auch Sanierung äußerst Anspruchsvoll. Auch ist Holz bisweilen sehr Anfällig für Schimmel und Schädlinge. Bei einer solchen Sanierung ist höchste Vorsicht geboten. Die befallenen Stellen müssen großflächig entfernt werden. Weitere Schäden sollten dabei aber vermieden werden, da es ansonsten sein kann, dass das Fenster nicht mehr zu reparieren ist.

Der Aufwand ist bei Holzfenstern auch ungleich größer als bei anderen Fensterarten. Gerade bei Schädlings- oder Schimmelbefall besonders. Je nachdem wie groß und tief die entstandenen Löcher sind, werden diese mit spezieller Füllmasse aufgefüllt und geglättet. Nach der Trocknung der Masse, kann man das Fenster im Anschluss streichen. Größere Schäden sollte ein Fachmann beheben.

Du magst vielleicht auch